Am Sonntag den 7.9.09 trafen sich 5 angehende Unterwasserfotografen zur theoretischen Unterweisung in Sachen Unterwasserfotografie mit Fachbereichsleiter Gunter Daniel. Zu Anfang wurden zuerst die Grundlagen der Fotografie mittels guter Unterlagen und Beamer erörtert (Blenden, Brennweite, Belichtung, Fokussierung und Bildgestaltung). Im Anschluss stärkte man sich mit Kaffe und Kuchen und danach wurden die Besonderheiten der Digitalfotografie (Weißabgleich, Messmodus, CCD Chip, Lichtempfindlichkeit, Programme usw.) besprochen. Nun wurden die mitgebrachten Kameras auf die neu erworbenen Kenntnisse hin untersucht, optimiert und eingestellt, und im praktischen Versuch an Land getestet. Nach soviel Theorie, ca. 4 Stunden, hatten wir uns einen deftigen Grillabend verdient. Hier wurde dann noch fachgesimpelt.
Am Montag ging es dann gleich mit den Kameras ins Altenkesseller Freibad ins kalte Wasser, wo die neuen Erkenntnisse an einem speziell errichteten Unterwasser Versuchsfeld, unter fachlicher Anleitung, getestet wurden. Wieder aus dem Wasser und aufgewärmt, wurden die gemachten Fotos gemeinsam analysiert und durchgesprochen. Mittwochs kam dann die Stunde der Wahrheit!
Die angehenden Unterwasserfotografen mussten dann wieder nach Altenkessel, aber dieses mal ins Sprungbecken und es mussten 3 professionelle Fotos unter Beachtung der gelernten (auch künstlerischen) Erkenntnisse gemacht werden, die im Anschluss beurteilt wurden. Hierzu wurden 3 künstliche Unterwassermotive errichtet (ein Fisch auf einem Stein auf dem Beckengrund, einer frei schwebend an der Angelschnur und ein mini Octopus an einer Stange, 30 cm über Beckenboden).
Nun galt es die 3 installierten Motive unter den gelernten Aspekten abzulichten, unter Beachtung der Umweltaspekte (keine Grundberührung, saubere Tarierung, ruhige Bewegungen und das nahe genug am Motiv). Das war keine leichte Aufgabe, diese wurde aber dennoch durch die Zahlreichen Tipps von Gunter nach je ca. 100 Bildern und 30 min Tauchgang von allen bewerkstelligt. Abgekämpft wurden dann noch die gemachten Aufnahmen geprüft und beurteilt und jeder der Teilnehmer erhielt bei einem Abschlussbier sein ersehntes Brevet.
Ein gelungener Kurs, dank des großen Engagements von Gunter Daniel.
Eric Wolfsteller