Am 20.04.2013 trafen sich bereits um 11:45 Uhr alle Teilnehmer mit den Ausbildern im Eingangsbereich des Indoor Tauchzentrums La Coque in Luxemburg. Nachdem die Ausrüstung ins Bad gebracht wurde und auch alle zum Tauchen umgezogen waren, wurde die Ausrüstung sorgfältig und zügig von jedem zusammengebaut, da unsere Zeit zur Benutzung des Bades begrenzt war. Bevor sich jedoch alle ins Wasser stürzen konnten, wurden zuerst die anstehenden unterschiedlichen Übungen an Land besprochen.
Stefan Keßler zeigte zunächst, wie der Aufstieg unter Wechselatmung und der Aufstieg ohne Flossenbewegung auszuführen sind. Außerdem wurde erklärt, auf was bei der Ausführung zu achten ist, damit alles richtig ausgeführt wird.
Danach erklärte Johannes Unger worauf bei der Rettung eines verunfallten Tauchers zu achten ist. Er machte darauf aufmerksam, dass obwohl die Rettung eines Verunfallten wichtig ist, der Rettende dennoch auf seine eigene Gesundheit und Sicherheit zu achten habe, da es nichts nützt eine Person zu retten und dabei sein eigenes Leben zu riskieren.
Anschließend erläuterte Roy, was zu beachten ist, wenn man eine Boje setzen möchte. Wie diese festzuhalten ist und wie man den Atemregler nicht halten sollte, da es sonst lebensgefährlich werden könnte.
Daraufhin wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, sodass in jeder Gruppe eine Übung separat durchgeführt werden konnte. Nachdem jedes Gruppenmitglied seine Ausrüstung den Anderen erklärt hatte, konnte es nun endlich ans Tauchen gehen. Jeder führte seine Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft aus, sodass die Ausbilder nach jeder Übung kaum etwas zu beanstanden hatten.
Nachdem jeder die einzelnen Stationen vollendet hatte, wurde die Tauchausrüstung wieder auseinander gebaut und für die Heimfahrt verladen, da unsere Nutzungszeit für das Bad bereits vorbei war.
Anschließend trafen sich alle Teilnehmer mit den Ausbildern zu einer Abschlussbesprechung, in der jeder den Tag kurz resümieren konnte.
Danke an Roy, Johannes und Stefan, die sich extra die Zeit genommen haben, um mit uns die Übungen durchzunehmen.
Fazit
Alles in allem war es ein gelungener Tauchtag im Indoor Tauchzentrum La Coque in Luxemburg, da man hier die Übungen, die später im Freiwasser durchgeführt werden, bereits üben konnte. Alle Teilnehmer waren begeistert, da alles in Ruhe geübt werden konnten. Jedoch bemängelten viele die geringe Zeit, die wir nur zur Verfügung hatten, um das Bad zu nutzen.