Archiv

23.11.2012

STSB: Ausbildersitzung gut besucht!

Verfasst von Karl-Heinz Raubuch
Kategorie Aktuelles

Jahresabschluss mit wichtigen News!


Foto: Karl-Heinz Raubuch

STSB Ausbildungsleiter Jürgen Meier konnte im großen Hörsaal der Sportschule Saarbrücken zahlreiche Ausbilder aus den saarländischen Tauchvereinen begrüßen. In einer Gedenkminute wurde an unseren Präsidenten Horst Neu gedacht, der unter anderem auch lange Jahre die Ausbildung im STSB geleitet hat und vor einigen Wochen leider trotz schwerer Krankheit, für uns alle überraschend verstorben ist.

Jürgen Meier ließ das Jahr 2012 nochmals Revue passieren. Er ging auf die die recht zahlreich angebotenen Seminare u. Lehrgänge ein, welche auch sehr gut von den STSB Tauchern u. Ausbildern angenommen wurden.

Besonders beglückwünschte er die Vereine, die sich 2012 mit neuen Trainer C u. Tauchausbilder verstärken konnten u. bedankte sich bei den Ausbildern der Vereine für ihre Unterstützung dahingehend. Acht neue Trainern C, vier VDST TL 1 ein VDST TL 2 so wie zwei Cross Over zum VDST TL2  wurden in 2012 ausgebildet.

Einen großen Dank richtet Jürgen Meier an das Ausbilderteam des STSB mit Heike, Roy, Johannes, Stefan und Patrick. "Ohne die Unterstützung u. Hilfe eines solchen Teams, könnte der Fachbereich Ausbildung des STSB diese Anzahl an Seminaren u. Lehrgängen nicht anbieten" Originalton Jürgen.

Weiter ging Jürgen kurz auf die vergangene Mitgliederversammlung des VDST, welche am 17.11.2012 stattfand ein u. berichtete über einige gravierenden Veränderungen. Von Seiten des VDST wurde die Beitragserhöhung für 2014 beschlossen sowie die Selbstverpflichtung, eine Erklärung zum Schutz von Kinder und Jugendlichen welche in die VDST Satzung aufgenommen wurde. Diese ist nun zwingende Voraussetzung zur Erhalt, so wie zur Verlängerung von  Lizenzen. In begründeten Fällen können nunmehr auch Trainerlizenzen entzogen werden.

Angesprochen wurde neben dem neuen Team der TAK - Technisches Tauchen im VDST auch das Tauchseen Portal welches im Internet mittlerweile 540 Gewässer vorstellt und gerade bei geplanten Tauchfahrten mehr als hilfreich ist. Auch die einheimischen Stauseen Losheim und Bosen sind hier gelistet. Als Paten haben sich Jürgen Meier (Losheim) und Roy Bungert (Bosen) bereiterklärt, Informationen über diese Tauchseen ständig auf dem neusten Stand im www.tauchseen-portal.de zu halten.

Ein wichtiger Punkt stellte die VDST Hotline dar. Hier steht ein Tauchmediziner 24 Stunden bereit, um im Notfall unter anderem auch Druckkammerfahrten zu vermitteln. Hier ist geplant  in 2013 die Notrufnummer zu ändern. Wichtig bei Tauchunfällen im Ausland ist, dass man über die Festnetznummer: 0049 (0) 6215 490 18 14 den Unfall meldet. Wird eine Druckkammer Behandlung notwendig sollte man dem Hotline - Arzt die Telefonnummer sowie die Faxnummer der jeweiligen Druckkammer mitteilen. Dies ist in sofern wichtig, damit der Arzt das Kostenübernahmeformular direkt an die Druckkammer senden kann. Das heißt im Klartext, dass der verunfallte nicht in Vorleistung treten muss.

Weitere Neuheiten beim VDST ist die in Auftrag gegebene Studie über das Kindertauchen an der UNI Köln, der Tauchertag am 22.-23.6. 2012 sowie die Vorstellung des neuen Leitbildes des VDST, an dem unserer verstorbener Präsident Horst Neu maßgeblich mit beteiligt war.

Für das Jahr 2013 konnte Jürgen Meier ebenfalls die geplanten Lehrgänge und Termine bekannt geben, wobei die ersten schon auf www.stsb.de veröffentlicht sind.

In Sachen des Kooperationspartner Barakuda, wurde den Ausbildern mitgeteilt, dass der Name Barakuda geändert wurde in International Aquanautik Club (IAC). Des Weiteren wurde die ITLA Internationale Taucherlehrerakademie mit Sitz in Köln wieder ins Leben gerufen, die speziell auf die Ausbildung nach ISO 24802 ihre Basis sieht.

Im Anschluss ging Versicherungsfachmann Udo Schmitz nochmals auf den Versicherungsschutz speziell der Ausbilder im STSB ein. Die Absicherung übe den LSVS sowie den VDST sind auf den Homepages beider Verbände nochmals im Detail nachzulesen.

Jürgen Meier dankte zum Schluss allen Ausbildern für ihre Arbeit in den Vereinen und bemerkte, dass man hier auf einem guten Weg sei u. entließ die Ausbilder in schöne, besinnliche Feiertage und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2013!

 

Text und Fotos Karl-Heinz Raubuch STSB Presse