Der Tag begann recht früh, denn die ersten stiegen auf dem Gelände von Lambert Reisen in Schwarzenholz in den Bus, den unser Sportkamerad Werner Appel (Triton Dillingen) ehrenamtlich steuerte und nach der Rückkehr gegen 23 Uhr auch wieder „ehrenamtlich“ gereinigt zurückgab. Leider hatten einige unserer Mitreisenden ein kleine Chips-Party gefeiert, entsprechend sah dann auch der Teppichboden im Bus aus! Dafür an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an Werner für diesen Service!
Nach den Stopps in Schwarzenholz, Illingen und Nonnweiler war der Bus dann endlich startklar in Richtung MONTE MARE. Pascal Nieland (stellv. Landesjugendwart) begrüßte mehr als 50 Jugendliche und Betreuer des STSB auf dieser Tauchfahrt ins Monte Mare, die von Melanie Kreutzer hervorragend geplant wurde. An Bord waren die St.Wendeler, die Mantas Saarbrücken, der TC Saar Neunkirchen, die Aquamann´s aus Saarlouis, die Turtles aus St. Ingbert, Triton Dillingen und ein Taucher von Saira Lebach. Rundum die große STSB Familie!
Nach einem kurzen Stopp in Mayen wurde gegen Mittag das Monte Mare in Rheinbach erreicht. Nach den Formalitäten, die recht zügig abgewickelt wurden, hieß es dann: Tauchen! Die Verantwortlichen Tauchlehrer der Vereine machten das Briefing und die Einteilung der Tauchgruppen und recht bald war im Becken eine Menge Bewegung. Jede Gruppe hatte andere Trainingsziele. So wurde tariert, gerettet, Wechselatmung geübt und vor den vielen Sehenswürdigkeiten des Monte Mares wurde sich für die UW Fotografen in Pose „getaucht“. Neu im Monte Mare Tauchbecken eine Fotoausstellung von Profifotografen mit großflächigen Top-Fotos, die eine tolle Atmosphäre beim Tauchgang bildeten.
Für die Abteilung Ausbildung im STSB bleibt festzuhalten, dass in den Vereinen durch die Tauchlehrer und Trainer hervorragende Arbeit geleistet wird und der Tauchnachwuchs hier sich in den besten Händen befindet.
Die Ausbilder und Betreuer der Vereine hatten nur eine kurze Verschnaufpause, denn alle Jugendlichen wollten natürlich ihre Tauchgänge absolvieren. Von unserer Jugend wurde auch der Wellnessbereich, das Wellenbad und die großen Rutschen ausgiebig genutzt. Alles in allem ein erlebnisreicher Tag für den STSB Nachwuchs. Schön war auch, dass sich die Vereine untereinander sehr gut verstanden und so wirklich ein sehr familiäres Klima herrschte.
Interessant waren natürlich die so genannten „Nachttauchgänge“ am späten Nachmittag bei voller Beleuchtung im Tauchbecken.
Gegen 19 Uhr hieß es dann für alle „Feierabend“, Gerät versorgen und am Bus sammeln. Kleinere Ehrungen wurden noch durchgeführt , das Gruppenfoto gemacht, kurz durchgezählt und ab in den Bus. Auch die Heimfahrt vermittelte eine sehr gute Stimmung und zeigte Pascal und Melanie, dass die Fahrt ein voller Erfolg war. Melanie gab noch die Termine für 2013 bekannt und man versprach, diese Tour ins Monte Mare nach Rheinbach auch 2013 zu wiederholen. Der große Beifall aller Beteiligten bestätigte diese Jugendfahrt und sollte gleichzeitig als DANKESCHÖN für die Organisatoren verstanden werden.
So war erst gegen Mitternacht für viele dieser Erlebnistag im Monte Mare Rheinbach beendet.
Fotos: Fred Schank, Claire Girard, Karl-Heinz Raubuch
Bericht: Karl-Heinz Raubuch, STSB Presse