Bundesjugendtreffen 2014
Das Bundesjugendtreffen 2014 fand vom 6.6. bis zum 9.6. in Neuss statt. An den vier Tagen konnten die ca. 250 jugendliche Teilnehmer und ihre Betreuer tauchen gehen. Beim Tauchen konnte man ein Schaf mit Maske sehen und einen Zwerg mit Deutschlandfahne.
Es gab viele andere Aktivitäten, Beispielsweise Drachenboot fahren, Kanu/Kajak fahren, Segeln, Bogenschießen etc. Auch Wettbewerbe wurden angeboten: Video-, Fotowettbewerb und Drachenbootrennen.
In der Kategorie ab 14 Jahren gewannen beim Videowettbewerb Dominik aus dem Saarland den dritten Platz und Dominik und Jana den ersten Platz. Der Gewinn für den Drittplatzierten beim Videowettbewerb war eine neue ABC-Ausrüstung von Aqualung, für den Zweitplatzierten auch! Für den ersten Platz gab es eine Videokamera zu gewinnen.
Ich fand am besten das Drachenbootfahren, weil unsere Mannschaft, das Team Südwest Deutschland, sich gut organisiert hat und weil so viele Saarländer im Team waren. Beim Drachenbootrennen siegte das Team Südwest Deutschland mit einer Hessin, einer Nordrhein-Westfälin und neun Saarländern an Bord. Für den ersten Platz beim Drachenbootrennen gab es ebenfalls eine neue ABC-Ausrüstung von Aqualung für jeden. Insgesamt gab es acht Teams.
Beim Apnoetauen konnten wir mit Apnoeflossen am Seil an der Boje abtauchen. Die Kinder und Jugendlichen konnten auch KTSA*/**/*** und DTSA*/** in Apnoe machen. 57 Kinder und Jugendliche haben dieses Angebot angenommen.
Marlies von der Vdst Geschäftsstelle hat einen Krimi organisiert. Am Sonntagmittag wurde die „Leiche“ von Susanne Müller ans Ufer angeschwemmt. Die „Kommissare“ haben dem zu Folge intensiv ermittelt und den Täter am Abend gestellt. Sie fanden auch heraus, wer den lang vermissten Ehemann der Campingplatzbesitzerin ermordet hatte. Insgesamt haben ca. 12 Kinder teilgenommen.
Außerdem wurde wissenschaftliches- und Orientierungstauchen angeboten. Beim wissenschaftlichen Tauchen haben die jugendlichen Teilnehmer die Wasserwelt analysiert. Das Orientierungstauchen besteht darin von einer boje zur nächsten zu tauchen allein durch die Hilfe eines Kompasses.
Bis auf das Essen war alles super. Wann genau das nächste Bundesjugendtreffen ist, weiß ich nicht, doch in der Zwischenzeit freue ich mich auf das jugendcamp der Saarländer im Oktober in Luxemburg.
Florence Fedeler, 12 Jahre