Anfang des Jahres hatte unsere Ausbildungsabteilung wieder eine illustere Runde von neuen ÜL-C Prüflingen. Stolz gingen sie mit ihren neuen Brevets zurück in ihre Vereine und man merkte, wie neue Gedanken in einigen Clubs Einzug hielten.
Kurz nach der Mitgliederversammlung ging unsere neu gestaltete Homepage ans Netz. Mit 9560 unterschiedlichen Besuchern (ohne Dezember) schon eine Übererfüllung aller Erwartungen. Hier erkennt man, dass die neue Homepage nicht nur von unseren Mitgliedern genutzt wird, sondern auch anderen Interessenten als Informationsquelle dient.
Die Tritonen präsentieren uns im April das Kinohighlight Deep Blue und sorgten so in der saarländischen Tauchsportszene für Gesprächsstoff.
Mit 75 Teilnehmern war die Ausbilderweiterbildung auf der Sportschule wieder eine gelungene und informative Veranstaltung.
Die beiden saarländischen Meisterschaften waren wieder gut besucht und man freute sich auf die spannenden sportlichen Veranstaltungen. Holten sich die TC Saar Neunkirchener doch den Mannschaftspokal bei den Erwachsenen, ging erstmalig der Mannschaftspokal der Jugend nach St. Ingbert an die Turtles.
Die Jugend punktete in diesem Jahr mit einem wahrlich gut gelungenem Jugendzeltlager und von allen Seiten hörte man Loblieder auf die Organisatoren. Wollen wir hoffen, dass dies keine Eintagsfliege war! Der weitere Sommer war geprägt von Fußball-EM und Olympia; da verbringt man doch lieber den einen oder anderen Tag mit Freunden im Garten am Schwenker, als zum Tauchen zu fahren. Zumal doch im Bostalsee das Wasser abgelassen war und uns in diesem Jahr das Gewässer leider nicht zur Verfügung stand.
Einige Saarländer fuhren mit dem VDST nach Safaga zur TL2 Prüfung und kamen mit leuchtenden Augen und neuen Brevets nach Hause. Ebenso hat der STSB nun Verstärkung im Bereich Apnoe durch die bestandene Apnoe-TL-Prüfung von Roy Bungert erhalten. Die Fotoabteilung wurde durch Gunter Daniel mit einem neuen UW-Foto-Instruktor verstärkt und er hat gleich nach bestandener Prüfung seine Arbeit mit UW-Foto-Kursen angetreten. Auch die UW-Baller meldeten sich in 2008 zurück, jedoch ist nicht ganz klar, wohin dieser Weg geht und ob man sich noch trifft.
Puh, war doch ganz schön was los bei uns. Dieser Tage diskutieren Menschen über die Landesgrenze hinaus über Rezession in der Wirtschaft, allgemeine Verteuerung, Einschränkung von Sportgepäckmitnahme bei Flügen, Bäderschließungen und Mitgliederrückgang. Doch ich denke, dass ist jedem selbst überlassen, wie man damit umgeht. Die Einen stecken den Kopf in den Sand und geben den Mut auf, weiter zu kämpfen. Auch das ist eine Möglichkeit! Die Anderen kämpfen auch in schlechten Zeiten weiter, da sie wissen, dass es wieder bessere Zeiten geben wird und weil sie an sich glauben. Unser Tagesseminar vom STSB Vorstand hat ergeben, dass wir noch neue Wege beschreiten müssen und uns nicht dadurch irritieren lassen sollten, was alles nicht geht.
Wir haben zusammen mit meinen Kollegen aus dem Vorstand viel erreicht und dafür sage ich heute Danke. Danke an Euch alle da draußen für viele unermüdliche Stunden im Ehrenamt, Danke für Euer Engagement innerhalb der Vereine und Danke an meine Kolleginnen und Kollegen im Vorstand. Wir sehen uns alle hoffentlich gesund und munter im Januar 2009 wieder, um das Fortzusetzen, was wir angefangen haben.
Eine ruhige besinnliche Weihnacht und ein frohes Neues Jahr wünscht Euch Euer
Gerd Diehl
Präsident