02.09.2007

Rückblick STSB-Sommerfest

Verfasst von Sandra Daniel

Um es mal gleich vorweg zu sagen: Die Idee ein Sommerfest mit allen saarländischen Tauchern zu veranstalten war eine super Sache!!


Das Fest wurde im Vorfeld vom STSB-Vorstand ausgearbeitet und im Einzelnen vom TK Helmut Buschauer organisiert. Grillgut beim örtlichen Metzger, Kuchen von den Landfrauen, alles vom Feinsten und zu sehr zivilen Preisen. So überließ man denn die eigentliche Arbeit anderen.

Der Vereinsplatz Gonnesweiler, nahe am Taucherhaus, erweist sich auch als idealer Platz. Alles ist vorhanden: Grillhütte, Bierstand, eine große überdachte Schutzhütte (wenn es regnen sollte..) und eine kleinere Schutzhütte, die diesmal als Kinderzimmer diente. Dies war denn auch der Spielplatz von der Steffi, dem Babysitter der Kinder unserer unermüdlichen Pressereferentin Sandra Daniel, die mit viel Ideen und Geschick sich um die Kleinen und Kleinsten kümmerte.

Musik war ebenfalls vorhanden und wurde von DJ G. Daniel bestens organisiert. Der Sinn solch einer Veranstaltung  lag u.a. darin, dass seit dem Ende der Tauchgänge in Nonnweiler, der Wunsch immer lauter wurde, sich mal zwanglos zu treffen, sich über alte Zeiten zu unterhalten, alte und neue Freunde treffen und auch mal neue Gedanken auszutauschen.

Lieber Gerd, lass dich nicht entmutigen, dass nicht so viele Taucher gekommen sind, wie ursprünglich erhofft. So eine Veranstaltung muss wachsen und diejenigen, die dort waren wissen, es war ein gelungenes und harmonisches Fest. Ich bin mir ganz sicher, dass im nächsten Jahr weit mehr Taucher dabei sein werden als dieses Jahr! Ich bin mir auch sicher, dass  ich etliche Helfer namentlich vergessen habe, bzw. nicht kenne, diese sollten mir verzeihen.

Thomas Nieland
TC Turtle Divers St. Ingbert

STSB Sommerfest

Eigentlich ist dem Beitrag von Thomas Nieland nichts mehr hinzuzufügen. Doch wäre ich nicht Sandra, wenn ich nicht noch ein paar Worte zum Sommerfest sagen würde:

Als Gerd kurz nach seinem Amtsantritt in einer Sitzung seinen Wunsch äußerte, alle Vereine in diesem Jahr zum Bostalsee zu einem großen Sommerfest einzuladen, bekam unser Schatzmeister Willi sofort Hamsterbacken und wurde blass. „Wir hätten dafür doch gar kein Budget“, hieß es und „wer das so kurzfristig organisieren soll“ und überhaupt... Doch ließ unser Präsident sich von seinem Plan nicht abbringen, stellte ein Orgateam zusammen, man traf sich zur Begehung und Schnüren des Pakets auf dem Vereinsplatz am Bostalsee und der Plan des Sommerfestes gedeihte. Es sprach sich in der Tauchgemeinschaft rum, dass tatsächlich mal wieder ein Fest geplant sei und man war gespannt.

Landfrauen mit tollen Torten & Kuchen 
Ein sehr engagierter Helmut Buschhauer wirbelte, telefonierte, organisierte und baute auf. Bedenkenträger ob des schlechten Wetters wurden auch des Besseren gelehrt. Dann kamen sie, die ersten Besucher und staunten, was auf dem Vereinsplatz Gonnesweiler, einige Meter entfernt vom Taucherhaus alles geboten war.

 

Metzger am SchwenkerDie Landfrauen schafften unzählige verlockende Torten und Kuchen in den Kühlschrank, die Metzgerei Axel Hoffmann schwenkte, was das Zeug hielt und versorgte uns mit Kaltgetränken.

 

 

 

Präsident Gerd Diehl mit Herrn Becker vom Landkreis St. WendelDer 1. Beigeordneter des Landkreises St. Wendel, Herr Becker,  schaute vorbei und gratulierte zum gelungenen Fest und 25-jährigem Bestehen des Taucherhauses. Auch Alt-Präsident Erich Sämann wurde gesichtet und natürlich viele mittlerweile lieb gewonnene Gesichter aus den Reihen der Vereine.

 



Pavillion mit KinderbetreuungSehr begrüßt wurde auch von einigen Eltern, dass sie zum Tauchen gehen oder sich bei Torte und Kaffee mit guten Bekannten niederlassen konnten, während ihre Kids bei „Steffi“ gut untergebracht waren. Von einer Olympiade bis hin zu Schokolade-Wettessen wurde den kleinsten STSBlern die Zeit verschönert.

Nur tanzen wollte mit mir keiner, obwohl die Musikauswahl echt klasse war!

Am Abend waren wir uns alle einig: Verbandsmitglieder sitzen gemützlich zusammen

Danke, lieber Gerd, für diese schöne Idee, danke an alle Helfer für die Umsetzung und BITTE, lass uns das im nächsten Jahr wiederholen.

Sandra Daniel

Redaktion