Aufgetaucht beim 2. Familien-Tauchsport-Tag
In Dudweiler fand am Sonntag, 06.11.2011, der zweite Familien-Tauchsport-Tag statt. Rund 500 interessierte wasserbegeisterte Gäste, Schnuppertaucher, Taucher und Helfer konnten sich über die Vielzahl der Möglichkeiten rund um den Tauchsport im Dudobad informieren und austauschen.
Zum 2. Mal fand diese Tauchgroßveranstaltung des Saarländischen Tauchsportbundes e.V. (STSB) von den Vereinen für die Vereine und ihre zukünftigen Mitglieder statt. Die gastgebenden Vereine TC Manta Saarbrücken und Postsportverein Saarbrücken, Abt. Tauchen waren zu frieden mit der Besucherzahl und dem Andrang beim Schnuppertauchen. 53 Kinder und 60 Erwachsene hatten sich zuvor beim STSB angemeldet und waren begeistert von ihrem ersten Tauchgang unter qualifizierter Einweisung und Begleitung durch die lizenzierten Ausbilder.
Rund 120 Helfer präsentierten den Tauchsport in allen Facetten. Neben Schnuppertauchen und Schnorcheln interessierten sich die Gäste für das breit gefächerte Angebot des STSB, Flossenschwimmen mit Monoflosse, Apnoe-Tauchen, das Vereinstraining oder Unterwasser-Rugby.
Besonders interessant fanden einige Gäste die Informationen zur Saarländischen Meisterschaft im Flossenschwimmen und Streckentauchen, die im kommenden Jahr am 25.03.2012 stattfinden wird.
Aufgetaucht und begeistert
STSB Präsident Horst Neu zog am Abend Bilanz und war angetan über das große Interesse der bisherigen Nicht-Taucher und die kooperative vereinsübergreifende Zusammenarbeit. „Sehr gefreut habe ich mich über die für unsere Sportart wichtigen Ehrengäste“, berichtete Horst Neu. Konnte er im Laufe des Tages Gerd Meyer, Präsident des LSVS, Paul Hans, Hauptgeschäftsführer des LSVS, Udo Genetsch, Vorsitzender der Saarländischen Sportjugend, Thomas Klein, Wirtschaftsbetriebe Saarlouis sowie Martina Baack, Landesausbildungsleiterin des Badischen Tauchsportbundes, begrüßen.
Abgetaucht und fair gespielt
Am Abend kam es zum Rückspiel des Unterwasser-Rugby Spiels Saarland gegen Kaiserslautern. Die einzige dreidimensionale Sportart wurde für alle Interessierten auf eine Großbildleinwand im Trockenbereich übertragen. Das Spiel ging – nachdem im Vorjahr die Saarauswahl gewinnen konnte - diesmal unentschieden aus. Einen langen Atem, Ausdauer und starke Kondition sind die Eigenschaften, die man benötigt, um lange genug ohne Tauchgerät unter Wasser zu bleiben, um den mit Salzwasser gefüllten Ball in den gegnerischen Korb zu platzieren.
Aufgetaucht und gewonnen
Unter den teilnehmenden erwachsenen Schnuppertauchern wurden drei Grundtauchscheine von den gastgebenden Vereinen verlost. Glückliche Gewinner sind für den Postsportverein Saarbrücken Daniel Falkenstein, Saarbrücken, Dominik Bachmann, Saarbrücken und für den TC Manta Saarbrücken Sabine Schwab, Saarbrücken, die strahlend ihren Preis vom Präsidenten des STSB entgegennahm.
Aufgetaucht und gecheckt
Als besonderen Service hatte das Tauch- und Reisecenter Aqualand Tauchsport Ramstein allen Interessierten die Möglichkeit ihre Lungenautomaten auf einer Prüfbank testen zu lassen angeboten. Da funktionierende und gut eingestellte Atemregler für die Sicherheit beim Tauchen unerlässlich sind, nahmen rund 70 Taucher dieses Angebot wahr.
Danke an
- die beiden ausrichtenden Vereine für eine tolle Organisation und viele helfende Hände.
- die Stationsverantwortlichen für ihre Zeit, ihre Mühen und kreativen Ideen.
- die freiwilligen Kuchenspenden, es war lecker und vielseitige Auswahl vorhanden.
- das Bistro für den kurzfristigen schnellen Einsatz und die tolle Verpflegung.
- die Schwimmmeister im Dudoband, für ihre freundliche Unterstützung.
- an alle, die den Tag unvergleichlich machten. Es war einfach spitze !!!